In einem neuen Video-Review bekommt die Apple TV-Farbkalibrierung keine guten Noten.
Apple hat im neuen Apple TV 2021 (hier bei Apple ansehen) und in der 4. Generation von Apple TV die Möglichkeit verbaut, die Farbdarstellung mit Hilfe des iPhones automatisch zu kalibrieren.
Die neue Option findet Ihr in den Apple-TV-Einstellungen von Apple TV 4K und Apple TV HD unter „Video und Audio“. Außerdem benötigt Ihr ein iPhone mit Face ID mit mindestens iOS 14.5.
Apple führt Euch Schritt für Schritt durch den Kalibrierungsprozess. Dieser passt nur die Farbwiedergabe Eures Apple TV an, verändert aber nichts an Eurem TV-Gerät:
Ihr haltet das iPhone vor eine definierte Fläche auf dem an das Apple TV angeschlossene TV-Gerät. Dann heißt es abwarten. Eure Frontkamera zeigt eine Reihe von unterschiedlichen Farbdarstellungen. Dann könnt Ihr die Bildschirmdarstellung vor und nach der Kalibrierung checken. Danach entscheidet Ihr, ob Ihr die neuen Einstellungen übernehmen wollt (oder nicht).
Das funktioniert in der Praxis aber nicht so gut, wie der Konzern es gerne hätte…
Ergebnisse nicht wie erhofft
In einem neuen Video wird die Kalibrierung mit mehreren TV-Geräten getestet. Am Ende gibt es aber häufig Punktabzug – im Bereich Farbtreue. Die Anpassung bringt oft nicht die gewünschten Ergebnisse und kann sogar zu einer Verschlechterung der Farbdarstellung führen.
YouTuber Vincent Teoh demonstriert, wie das Feature einen perfekt eingestellten Bildschirm von Sony im Wert von 40.000 Euro verschlimmbesserte. Der Test wurde außerdem mit einem LG C9-LED-TV und einem Samsung Q80T mit QLED-Panel durchgeführt. Film ab: