Dem AirTags-Konkurrent Tile ist deren Marktstart nicht gut bekommen.
Zwar hat sich CJ Prober, der CEO von Tile, gegenüber Bloomberg öffentlich positiv zum AirTags-Start geäußert – hinter den Kulissen sieht das aber anders aus.
Tile will den US-Kongress ansprechen
Zugleich kündigte Prober aber an, dass seine Firma den US-Kongress bitten werde, den Markt für Bluetooth-Tracker in Bezug auf Kartellprobleme zu beobachten. Denn Apple mache es aktuell Tile-Usern immer schwere, ihre Produkte zu nutzen.
So wäre die Einrichtung der Geräte in manchen iOS-Version deutlich komplexer geworden. Zwar habe Apple auch das „Wo ist?“-Netzwerk für Hersteller wie Tile geöffnet, könnte dies aber auch primär auf die AirTags hin weiter optimieren.
Dennoch sieht Prober keinen Grund zur Sorge, was die Zukunft von Tile angeht. Das Unternehmen sei gut auf dem Markt positioniert, so der Firmenboss – trotz der AirTags.