Die New York Times hat sich mit dem Verhältnis von Tim Cook und Mark Zuckerberg befasst.
Demzufolge ist dies mittlerweile so gut wie nicht mehr existent. Grund dafür sind die Bemühungen Apples gegen Werbetracking, die mit dem Start von iOS 14.5 Realität werden.
Cook zeigt Zuckerberg schon lang die kalte Schulter
Eine Anekdote von 2019, der Zeit nach dem Cambridge-Analytica-Skandal, belegt dies. Damals fragte Zuckerberg Cook wohl, wie dieser mit der Situation umgehen würde.
Cook soll daraufhin nur kalt erwidert haben, dass Facebook alle gesammelten Nutzerdaten außerhalb der eigenen Kernapps löschen solle. Zuckerberg hätte diese Reaktion negativ überrascht.
Gegenseitige Kritik häuft sich
Seitdem habe sich das Verhältnis der beiden nicht wirklich gebessert. Cook hat mehrmals indirekt das Geschäftsmodell von Facebook, den Verkauf von personalisierten Anzeigen, verurteilt. Zuckerberg griff seinerseits Apple an – iTopnews.de berichtete.
Die ganze Reportage über die beiden CEOs finden interessierte Leser hier auf Englisch.