Apple hat auf dem heutigen Event ein neues kostenpflichtiges Abo vorgestellt.
Es dreht sich um Podcasts – denn in dem Bereich ist Apple nach wie vor aktiv. Dennoch besteht aber die Gefahr, vom Konkurrenten Spotify abgehängt zu werden. Podcasts+ soll das jetzt ändern.
Neue Premium-Podcastinhalte starten
Wie schon Apple TV+ ist die neue Option von Podcast-Abonnements ein Versuch, eigene Premium-Inhalte zu vermarkten. Für einen monatlichen Betrag pro Podcast-Produktion könnt Ihr jetzt also auch exklusive Audiopodcasts hören.
Vor 15 Jahren hat Apple Podcasts in den Mainstream gebracht und bietet den Macher:innen eine erstklassige, offene Plattform, um Hunderte von Millionen Hörer:innen auf der ganzen Welt zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren. Heute ist Apple Podcasts der beste Ort für Hörer:innen, um Millionen von großartigen Sendungen zu entdecken und zu genießen, und wir sind stolz darauf, mit Apple Podcasts Abonnements das nächste Kapitel des Podcasting zu beginnen. Wir freuen uns, diese leistungsstarke neue Plattform für Produzent:innen auf der ganzen Welt einzuführen und können es kaum erwarten, zu hören, was sie daraus machen.
Auch (deutsche) Podcast-Macher zeigen sich begeistert. Stefan Ottlitz, Geschäftsführer und Head of Product des SPIEGEL-Verlags, kommentiert den Dienst so
Audio ist ein einzigartig leistungsfähiges Medium, das uns ein starke Bindung mit dem Publikum und somit den Aufbau einer sinnvollen Beziehung zu unserer Marke Der Spiegel ermöglicht. Wir freuen uns über diese signifikante Investition von Apple im Bereich Podcasting, die uns neue, langfristige Einnahmemöglichkeiten eröffnet, mit denen wir noch ambitionierteren unabhängigen Audiojournalismus betreiben können.
Apple Podcasts Abonnements starten im Mai in 107 Ländern
Die Abos können in der Podcasts-App abgeschlossen werden. Es startet laut Apple „nächsten Monat in 107 Ländern“.