Seit gestern sind Apples neue Anti-Tracking-Maßnahmen aktiv.
Apps, die Werbedaten von Usern durch Tracking ermitteln, müssen ihre User mit Hinweisen jetzt in iOS 14.5 darüber informieren. Die meisten User lehnen dies dann – verständlicherweise – ab.
Keine Belohnungen für Tracking!
Einige Entwickler könnten in den nächsten Wochen versuchen, Nutzer durch Belohnungen dazu zu bringen, dennoch Tracking zu erlauben. Gegen solche Praktiken geht Apple, wie jetzt klar wurde, hart vor.
Aus den aktualisierten Richtlinien zum Thema geht hervor, dass Apple Apps, die derartige Versuche starten, aus dem Store verbannen will. Konkret steht dort (in deutscher Übersetzung):
Bieten Sie keine Anreize für die Bewilligung der Anfrage. Sie dürfen Personen keine Entschädigung für die Erteilung ihrer Erlaubnis anbieten, und Sie dürfen Funktionen oder Inhalte nicht zurückhalten oder Ihre App unbrauchbar machen, bis Personen Ihnen erlauben, sie zu verfolgen.
Zeigen Sie keine benutzerdefinierte Nachricht an, die die Funktionalität der Systemwarnung widerspiegelt. Erstellen Sie insbesondere keinen Schaltflächentitel, der „Zulassen“ oder ähnliche Begriffe verwendet […].
Zeigen Sie kein Bild der Standardwarnung an und ändern Sie es in keiner Weise.
Zeichnen Sie keinen visuellen Hinweis, der die Aufmerksamkeit der Benutzer auf die Schaltfläche Zulassen des Systemalarms lenkt.
Der ganze Abschnitt mit weiteren Regeln findet sich hier. Betroffene Entwickler sollten ihn genau konsultieren, damit Apple ihnen nicht die Zulassung verweigern kann.