Die App Pause erinnert energisch an kurze Auszeiten bei langen Arbeitstagen.
Der indische App-Entwickler Shah hat mit seiner Mac-Freeware ein praktisches Tool fürs HomeOffice entwickelt. Nach dem ersten Start könnt Ihr die Erinnerungen der App individuell einstellen. Die Standardeinstellungen schlagen nach 20 Minuten Arbeit eine 20-sekündige Pause vor.
Einfach mal eine Minute aufstehen
Zu Pausenbeginn erscheint dann eine bildschirmfüllende Erinnerung mit einer zufälligen Kurzbeschäftigung, die Ihr Euch selbst ausdenkt. Die Voreinstellung erinnert dann zum Beispiel ans Trinken eines Glases Wasser oder animiert Euch, eine Minute aufzustehen und durch die Wohnung zu laufen.
Mit Selbstdisziplin in die Pause
Das Wichtigste an dieser App ist die Selbstdisziplin. Bei einem voll gepackten Arbeitstag schließt Ihr einfach die Erinnerung und aktiviert den Fokus-Mode der App. Dies verhindert Erinnerungen während eines Zoom- oder Teams-Meetings.
Bei einem normalen Arbeitstag kann die App, die auch unter Big Sur optimiert ist, gesundheitsfördernd sein. Eine kurze Pause mitten in der Arbeitszeit fördert die Aufmerksamkeit und steigert Leistungsbereitschaft. In diesem Sinne: Macht mal Pause!