Apple hat anlässlich des Weltschlaftags Empfehlungen ausgegeben.
Morgen ist „Weltschlaftag“. An diesem Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig ein guter Schlaf für Eure Gesundheit ist.
Apple Watch zeichnet Schlaf-Daten auf
Bei diesem Thema klinkt sich auch Apple ein. Die Apple Watch besitzt eine Schlaf-App, mit der in der Nacht Daten aufgezeichnet werden können. Diese werden dann in Apple Health importiert.
Die App hilft auch dabei, einen Zeitplan und eine Routine zu entwickeln, damit Schlafziele erreicht werden. Apple informiert weiter :
„Die App beinhaltet Erinnerungen an die Schlafenszeit, Weckalarme, Schlaftracking, Schlafmodus, Entspannung und eine Ansicht deiner Schlaftrends im Laufe der Zeit.“
Intelligente Schlaferkennung mit Sensoren
Das Ganze basiert auf intelligenten Algorithmen: Die Apple Watch verwendet die Signale des internen Beschleunigungssensors, um festzustellen, wann User wach sind und wann sie schlafen. Parallel zeichnet das iPhone die Zeit im Bett auf.
Apple erklärt hier im Detail, wie die App genutzt werden kann. Außerdem erfahrt Ihr hier, wie Ihr die Schlafdaten mit der Apple Watch erfasst.
Apple empfiehlt auch Apps von Drittanbietern
Der Konzern empfiehlt auch gleich gute Apps von anderen Entwicklern, die beim Schlafen helfen:
Und es stehen in Apple Music diverse Playlisten bereit, die auch beim Einschlafen und Entspannen helfen. Die besten haben wir für alle Musikfans unten versammelt – für einen erholsamen Schlaf:
Apple gibt in dem Zug auch preis, dass schlafbezogene Inhalte auf Apple Music seit Beginn des Shutdowns im März 2020 weltweit um +160 % gestiegen sind. Besonders beliebt ist weltweit die Liste „Bedtime Beats“, hört also zumindest mal in diese rein.