Apple plant die Veröffentlichung eines AR-/VR-Headsets.
Laut Apple-Experte Ming-Chi Kuo könnte ein erstes Modell schon 2022 erscheinen. Es wäre ein Vorläufer für eine 2025 geplante „Apple-Brille“ – iTopnews.de berichtete.
Eyetracking für 2022 auf dem Zettel
Apple will laut Kuo im ersten Headset ab kommendem Jahr Technologien „austesten“, die später in Massenmarkt-Produkten verbaut werden. Eine davon scheint nun in seinen Augen Eyetracking zu sein.
Eine neue Investorennotiz des Experten von TF Securities besagt nämlich jetzt, dass Apple bereits 2022 in diesem Bereich Innovationen zeigen wird.
Lichtstrahlen werden gemessen
Er beschreibt genauer, wie das System zur Augen-Verfolgung in der Brille funktionieren könnte:
Das Eye-Tracking-System von Apple umfasst einen Sender und einen Empfänger. Das sendende Ende liefert eine oder mehrere verschiedene Wellenlängen von unsichtbarem Licht, und das empfangende Ende erfasst die Änderung des vom Augapfel reflektierten unsichtbaren Lichts und beurteilt die Augapfelbewegung basierend auf der Änderung.
Sowohl die Interaktion mit der Umwelt (trotz Eyetracking) als auch die Nutzung von Brillensoftware mit den Augen soll mit einem solchen System intuitiver und flüssiger werden. So könnten Nutzer in einer VR-Umgebung nahtloser arbeiten.