Es stehen größere Änderungen des Facebook-Newsfeeds vor der Tür.
Über sie informiert das soziale Netzwerk jetzt in einem neuen Blogeintrag. Dazu gehören unter anderem neue Einstellungsoptionen beim Teilen von Inhalten.
Nicht jeder kann alles sehen
Wird ein neuer Beitrag veröffentlicht, können Nutzer einstellen, wer kommentieren darf: Freunde, alle oder nur im Post erwähnte Profile. Auch beim Anzeigen von Inhalten tut sich was.
Jeder User kann bis zu 30 Favoriten festlegen. Ihre Beiträge werden beim Anzeigen des Newsfeeds vor anderen Posts priorisiert.
Alternativ kommt aber auch die Option, alle Einträge des Feeds chronologisch anzeigen zu lassen. So erhalten Nutzer in jeder Hinsicht mehr Kontrolle über das, was sie sehen.
Mehr Transparenz – erst für Android, dann für iOS
Um zugleich für mehr Transparenz zu sorgen, erweitert Facebook die Option „Warum wird mir das angezeigt?“. Darin integriert werden auch neue Algorithmen, die Beiträge anzeigen, die zu jüngeren Interaktionen und zugehörigen Themen passen.
All diese Änderungen werden von Facebook zuerst für die Android-App freigeschaltet. In einigen Wochen werden auch iOS-User von ihnen profitieren können.