Zu den 2021er-Apps, die uns bisher besonders gut gefallen, gehört auch Aviary.
Der Drittanbieter-Twitter-Client stammt aus dem Coding-Studio von Shihab Mehboob. Genau jener Developer hat uns – als Plattensammler – aktuell mit seiner neuen Anwendung Vinyls (hier im App Store) positiv überrascht.
Vinyl und Streaming, optisch perfekt kombiniert
Die minimalistisch gehaltene App ist für Nutzer von Apple Music geeignet und kombiniert damit beide Welten: Vinyl und Streaming. Zumindest optisch.
Nachdem Ihr Euch mit Apple Music verbunden habt, zeigt die App bei jedem Song, jedem Album oder jeder Playlist, die Ihr in Apple Music abspielt, einen rotierenden Plattenspieler mit dem Vinyl und dem korrekten Artwork Eurer Auswahl.
Der Plattenspieler-Arm bewegt sich dabei in Richtung der Mitte der Schallplatte und passt sich an die aktuelle Wiedergabezeit an.
Ihr könnt die virtuelle Platte auch scrubben, um nach einer vorherigen Stelle oder nach einer folgenden Platten-Stelle zu suchen. Neben AirPlay-Support wird auch Multi-Window auf dem iPad unterstützt. Die App beherrscht zudem den Dark Mode und Shortcuts.
Auch M1-Mac-Support
Ein Apple-Music-Abo wird für die Nutzung vorausgesetzt. Spotify-Kunden gehen also weiter, hier gibt’s für Euch nicht zu sehen.
Mit der Einmalzahlung von 5,49 Euro ist die App Vinyls nicht „günstig“, aber originell und schön anzusehen. Auch M1-Mac-Support ist gewährleistet.