Microsoft Office wird in diesem Jahr als Premium-Bundle ohne Abo angeboten werden.
Entsprechende Gerüchte gab es bereits, jetzt wurde der Plan von Microsoft offiziell bestätigt. Ein neues „Microsoft Office 2021“ wird Office 2019 ablösen und in mehreren Varianten daherkommen.
Zwei Versionen verfügbar
Eine soll sich an Privatpersonen und kleine Unternehmen richten, die anderen wird eine „Long-Term Servicing Channel“-Version sein. Allen ist gemein, dass kein Abo-Preis fällig wird.
Die LTSC-Fassung wird definitiv neue Office-Features wie den Dark Mode erhalten, aber diese Funktionen könnten auch Teil der anderen sein. Ihr Support-Fenster wird sieben Jahre statt der bisherigen fünf betragen und sie wird als Vorschau-Version schon im April erhältlich sein.
Noch keine Preisinfos
Dagegen müsst Ihr auf die Consumer-Variante noch etwas länger warten. Auch eine konkrete UVP hat Microsoft noch nicht verlauten lassen. Dafür betont das Unternehmen aber, dass die neuen Office-Versionen vielen Usern auch ohne Verbindung mit der Cloud in Zeiten von Corona helfen werden:
Wir bei Microsoft glauben, dass die Cloud die Arbeit der Zukunft antreiben wird. Überwiegend entscheiden sich unsere Kunden für die Cloud, um ihre Mitarbeiter proaktiver werden zu lassen – von Mitarbeitern an vorderster Front in der Werkstatt über Verkaufsteams für unterwegs bis hin zu Remote-Mitarbeitern, die von zu Hause aus eine Verbindung herstellen. Wir haben in allen Branchen eine unglaubliche Cloud-Akzeptanz gesehen und werden weiterhin in die Cloud investieren und Innovationen entwickeln, da wir mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um die besten Lösungen für die neue Arbeitswelt zu entwickeln. Wir wissen aber auch, dass einige Kunden das Gefühl haben, dass sie trotz der weit verbreiteten Vorteile nicht in die Cloud wechseln können.
Wir haben heute bereits neue Funktionen angekündigt, mit denen Kunden den Wert von Microsoft 365 erfahren können, selbst wenn sie auf gemeinsam genutzte Workstations oder Geräte angewiesen sind, die monatelang offline sein müssen. Wir haben auch die neuen Verwaltungsfunktionen optimiert, die Microsoft 365 in den letzten 18 Monaten zur Verfügung gestellt hat, um IT-Administratoren dabei zu helfen, sicherzustellen, dass ihre Unternehmen sicher sind und ihre Mitarbeiter von überall aus vertrauensvoll arbeiten können. Und jetzt freue ich mich, ein Update für Microsoft Office Long Term Servicing Channel (LTSC), die nächste unbefristete Version von Office, ankündigen zu können. Eine kommerzielle Vorschau von Microsoft Office LTSC wird im April verfügbar sein.