Apple hat 2020 ausgewählte Entwickler vorab mit M1-Macs ausgestattet.
Mit den Mac minis, in denen der neue Chip aus Cupertino verbaut ist, konnten die Coder ihre Apps für das neue Hardware-System optimieren. Aber natürlich waren die Geräte von vornherein nur eine Leihe.
Gutschein als Dankeschön
Deshalb fordert Apple sie jetzt von den Entwicklern zurück. Diese können sich aber dennoch glücklich schätzen, denn sie erhalten im Gegenzug von Apple einen Gutschein über 200 US-Dollar für einen neuen M1-Mac.
Die Mail, in der Apple über das Prozedere informiert, liest sich wie folgt:
Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Universal App-Schnellstartprogramm und Ihr anhaltendes Engagement für die Entwicklung großartiger Apps für Mac. Die Resonanz auf die neuen Macs war unglaublich und wir lieben die fantastischen Apps, die Entwickler wie Sie bereits für Mac-Benutzer gemacht haben.
Nachdem das neue MacBook Air, der Mac mini und das MacBook Pro mit „M1“ verfügbar sind, ist es bald an der Zeit, das Developer Transition Kit (DTK) zurückzugeben, das Sie als Teil des Programms erhalten haben. Bitte suchen Sie die Originalverpackung für die Rücksendung des DTK. Wir senden Ihnen in einigen Wochen eine E-Mail mit Anweisungen zur Rücksendung des DTK.
In Anerkennung Ihrer Teilnahme am Programm und zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Universal-Apps erhalten Sie nach Bestätigung der Rücksendung des DTK einen einmaligen Verwendungscode für 200 USD, der für den Kauf eines Mac mit M1 verwendet werden kann. Bis Ihre Programmmitgliedschaft ein Jahr nach dem Startdatum Ihrer Mitgliedschaft abläuft, haben Sie weiterhin Zugriff auf andere Programmvorteile wie Vorfälle des technischen Supports und private Diskussionsforen.
Programm war teurer als der Gutschein
Einige Entwickler zeigen sich auf Twitter allerdings auch frustriert. Denn sie erhalten zwar einen Gutschein über 200 US-Dollar, mussten aber für die Teilnahme am Programm 500 US-Dollar zahlen.
Dafür erhielten sie von Apple zwar mehr Vorlaufzeit fürs Entwickeln mit dem neuen System als andere Entwickler. Aber einige mussten sich auch schon neue Macs kaufen, weil die Performance des Entwickler-Kits nicht immer ausreicht. Für sie ist der Gutschein daher eher wertlos.