Apple hat vorhin die erste Beta von iOS 14.5 bzw. iPadOS 14.5 freigegeben.
Wie es sich für eine größere Unterversion von iOS 14 gehört, hat sie ein paar größere neue Features im Gepäck. Die wohl wichtigste ist pandemiebedingt spannend.
Einfacheres Entsperren mit Maske
Denn Nutzer können jetzt ihr iPhone mit der Apple Watch entsperren, während sie eine Maske trageb. Die Uhr erkennt, wenn man versucht Face ID zu verwenden, während man eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt. Dann kann sie das Entsperren erledigen.
Des weiteren greifen die neuen Anti-Tracking-Maßnahmen: Entwickler müssen die Erlaubnis der Nutzer einholen, bevor sie ihre Daten verfolgen. In den Einstellungen könnte Ihr immer nachsehen, welchen Apps Ihr die Erlaubnis zum Tracken gegeben habt und das auch widerrufen.
Zudem kann Siri jetzt gebeten werden, Notfallkontakte anzurufen und das System unterstützt beim Gaming die neuesten Xbox- und Playstation-Spielecontroller. In den USA wurde von 9to5Mac zudem Code entdeckt, der auf eine baldige Möglichkeit hinweist, eine Apple Card über Multi-Accounts für mehrere Familienmitglieder freizuschalten.