macOS bietet eine Möglichkeit, schnell eine Übersicht aller installierten Apps zu erstellen.
Dafür könnt Ihr eine intelligent implementierte Funktion des Finders nutzen. Öffnet in ihm ein neues Fenster und navigiert zum Programme-Ordner, der sich standardmäßig in der Seitenleiste befindet.
Als Liste anzeigen lassen
Klickt dann in der Menüleiste oben auf Darstellung > Als Liste. Dann werden alle Programme, die auf Eurem Mac installiert sind, in der Ansicht als Liste angezeigt.
Öffnet dann aus ebenjener Liste das Textprogramm TextEdit. Es startet automatisch mit einem leeren Dokument, in das Ihr dann die Liste aller Apps einfügen könnt.
Geht dann zurück zur Programmübersicht. Klickt ein Programm in der Liste einfach an, um es zu markieren und wählt dann alle in der Liste aus, indem Ihr den Shortcut cmd + A nutzt. Drückt dann cmd + C, um alle Programmnamen zu kopieren.
Perfekt als Checkliste
Navigiert zurück in TextEdit und fügt die Liste mit cmd + V in ein Dokument ein. Dies könnt Ihr dann abspeichern oder ausdrucken. Sehr nützlich, wenn Ihr etwa bei einem Rechnerwechsel nachhalten wollt, welche Apps auf Eurem alten Mac installiert waren.