Beliebte Apps im App Store sind nicht selten bald Opfer von betrügerischen Konkurrenten.
Der deutsche Entwickler Alexander Nowak legt nun in einem (englischen) Beitrag auf seinem Blog und im heutigen Gespräch mit iTopnews.de offen, was für einen drastischen Einfluss solche Apps auf seriöse Unternehmen haben können. Und das Apple nicht viel dagegen tut.
WatchChat als Beispiel
Nowaks App WatchChat ist ein WhatsApp-Client für die Apple Watch. Er erschien erstmals 2017 und wurde seitdem von Nowak stetig funktional erweitert und aktualisiert.
Weil die App seit Beginn enorm beliebt ist, wurden bald nach dem Erscheinen Konkurrenz-Apps mit ähnlichen Funktionen veröffentlicht. Dennoch blieb Nowaks App lang unangefochten Marktführer in ihrem Bereich.
Fake-Bewertungen schaden WatchChat
Bis die Konkurrenz-Apps Fake-Bewertungen erhielten. Sie lieferten ihnen mehr positive Bewertungen mit vielen App-Store-Sternen und dadurch mehr Aufmerksamkeit. Allerdings sind diese Bewertungen nicht selten inhaltlich falsch, missverständlich oder unzusammenhängend geschrieben.
Das geht teilweise so weit, dass Ausschnitte aus Bewertungen von WatchChat neu zusammengestellt und als Bewertungen anderer Apps hingestellt werden. Da waren dann offenbar Bots am Werk, die keine genuine Meinung vertreten (können).
Apple hilft nicht
Nowak hat solche Vorfälle natürlich Apple gemeldet. Doch die Firma antwortete nur mit Standardnachrichten – a la „wir haben die Nachricht zu Kenntnis genommen“ – und dann nie wieder was gehört. Hin und wieder verschwindet mal ein Kommentar, aber ob das von Apple ausgeht, ist nicht zu ermitteln.
Mittlerweile ist sein Geschäft durch die künstliche gepushte Konkurrenz bedroht. Aufgeben will er laut Beitrag nicht, aber der Frust wächst.
Apple refuses to take down two scam apps that destroy my honest business via fake ratings and false marketing claims.
I have hard proof yet Apple ignores my numerous reports.#Apple, please do something.
This is my story.#AppStore #Appocalypse #Scamshttps://t.co/SCw9FHrN7g
— WatchChat (@WatchChatInfo) February 8, 2021