Apple Frankreich hat einen überraschenden Schritt im Online Store vorgenommen.
Sowohl bei iPhones als auch bei Macs wird im Online-Store unseres Nachbarlands jetzt ein Reperaturindex von 1 bis 10 angezeigt. Er beträgt etwa beim iPhone 12 mini 6/10.
Index nach Vorgaben der Politik
Für seine Ermittlung kommen fünf von der französischen Handelspolitik festgelegte Kriterien zum Einsatz. Sie bestimmen, wie gut das Gerät repariert und somit ohne Support nutzbar gehalten werden kann.
Zu den Kriterien gehören:
- die Verfügbarkeit von Unterlagen (für Reparatur, Verwendung und Wartung sowie den Zeitraum, in dem diese Informationen zur Verfügung gestellt werden)
- Demontage (wie einfach es ist, auf Teile zuzugreifen, welche Werkzeuge benötigt werden, wie die Teile im Gerät befestigt sind)
- Ersatzteile (Verfügbarkeitsdauer und Lieferzeiten)
- der Preis für Ersatzteile (im Vergleich zu neuen)
- die verfügbaren Software-Updates, das kostenlose Angebot an technischer Remote-Unterstützung und die Möglichkeit, das Gerät via Software zurückzusetzen.
Erstmal nur in Frankreich
Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass Apple diese Praktik für andere Länder übernehmen wird, weil es an lokale Gesetze gebunden ist. Aber vielleicht kommen solche ja bald auch in anderen Ländern.