Bisher kennt Ihr im App Store nur die sogenannten „Search Ads“.
Oberhalb einer Suchanfrage zeigt Apple ein Werbebanner mit einer ähnlichen Empfehlung. Wie bei Google-Such-Anzeigen basiert die Anzeige auf Keywords. Für diese Promotion bezahlen Entwickler. Nur dann tauchen diese Developer oben auf einer App-Store-Seite auf.
Apple beschert das lukrative Einnahmen. Bis einschließlich 2020 erzielte Apple damit zwei Milliarden US-Dollar Umsatz an dieser Stelle.
App-Werbung unter der Überschrift „Empfohlen“
Wohl der Grund, warum Apple künftig noch mehr Werbung im App Store zeigen wird. Die Beta 1 von iOS 14.5 liefert einen Vorgeschmack. Apple platziert in der neuesten Version im Reiter „Suchen“ nun bezahlte Apps unter der Überschrift „Empfohlen“. Entwickler können sich – gegen Geld, versteht sich – an dieser Stelle einkaufen.
Ein Beispiel, wie dies dann aussieht:
Der neue Werbeplatz dürfte dem Konzern satte Einnahmen bescheren, wenn die Mehrzahl aller User iOS 14.5 auf ihr Gerät geladen hat.
Damit wird Apple noch mehr zum Hauptlieferanten von Anzeigen auf seiner eigener iOS-Plattform – was die EU umgehend kritisch kommentiert hat. Apple müsse sich selbst an die Regeln halten, die es anderen Plattformen wie Facebook mit dem neuen iOS-14-Anti-Datenschutz-Tracking zumute.
Wer noch keine iOS 14.5 Beta auf seinem Gerät laufen hat, kann schon mal vormerken: Die Empfehlungen basieren laut Apple auf anonymen Verknüpfungen mit dem Kaufverhalten über die Apple ID. Wer keine Lust auf diese Art personalisierter Werbeanzeigen von Apple hat, wird die neuen „bezahlten Empfehlungen“ nicht deaktivieren, aber immerhin die Personalisierung unterbinden können: unter Einstellungen -> Datenschutz -> Apple-Werbung lässt sich „Personalisierte Werbung“ dann deaktivieren.