Ein Großteil der in Deutschland lebenden Menschen besitzt mittlerweile ein Smartphone.
Untersucht wurde vom Verband Bitkom die Gruppe der Menschen ab 16 Jahren. Von ihnen besitzen und nutzen 79 Prozent ein Smartphone, was in absoluten Zahlen 56 Millionen Menschen sind.
3 % mehr Smartphone-Besitzer als 2020
Weil auch viele Jugendliche bereits vor dem 16. Lebensjahr ein Smartphone besitzen, dürfte die Zahl auf alle Bürger gerechnet sogar noch höher liegen. Im Jahresvergleich stieg die von Bitkom ermittelte Zahl übrigens um drei Prozent.
Grund für diesen verhältnismäßig starken Anstieg ist die Corona-Pandemie. In Antworten zu einer begleitenden Umfrage sagten 82 Prozent der Befragten, dass ihnen Ihr Smartphone geholfen habe, durch die vergangenen Monate zu kommen.
Deutsche kaufen 2021 ca. 22 Mio. Smartphones
Daher werden 2021 in Deutschland auch weiterhin viele Geräte verkauft werden: Bitkom geht von knapp 22 Millionen verkauften Neugeräte in Deutschland aus. Die ganze Branche inklusive Mobilfunkanbieter und App-Entwickler generiert dadurch wohl hierzulande bis Ende des Jahres ca. 35 Milliarden Euro Umsatz
Denn, wie ebenfalls ermittelt wurde: 38 Prozent wollen immer das neueste Gerät besitzen. Apple dürfte das entgegenkommen: Viele der Käufer eines neuen Gerätes entscheiden sich aktuell für ein iPhone 12.