Tim Cook hat sich auf Twitter über die Ausschreitungen in Washington D.C. geäußert.
Nachdem gestern Anhänger des US-Präsidenten Donald Trump das Kapitol und darin die Räume des US-Repräsentantenhauses sowie des Senats stürmten und verwüsteten, äußerte sich der Apple-CEO via Twitter zu den Geschehnissen.
Cook findet deutliche Worte
In seinem Tweet verurteilt er die Ausschreitungen scharf. Sie markierten ein „trauriges und beschämendes Kapitel in der Geschichte unserer Nation“. Er fordert, dass die „für die Revolte Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden müssen“.
Cook verteidigt zudem den demokratischen Prozess, der die Verfassung der USA ausmacht. Der „Übergang zur Regierung des gewählten Präsidenten Biden“ müsse zwingend vollzogen werden, damit Amerika seine Ideale nicht verrate.
Unterdessen wurde der Twitter-Account von Präsident Trump aufgrund schwerer Verletzungen der Twitter-Richtlinien in der Nacht für einen halben Tag gesperrt. Trump hatte in einem Video seine Lügen über Manipulationen der vergangenen US-Wahl wiederholt, anstatt ausschließlich zu versuchen, die Ausschreitungen seiner Anhänger einzudämmen.
Today marks a sad and shameful chapter in our nation’s history. Those responsible for this insurrection should be held to account, and we must complete the transition to President-elect Biden’s administration. It’s especially when they are challenged that our ideals matter most.
— Tim Cook (@tim_cook) January 7, 2021