Apple hat eine neue Hilfe-Seite zu MagSafe veröffentlicht.
In dem Support-Dokument erklärt der Konzern die Funktionsweise der für MagSafe verwendeten Magneten. Die Geräte können auch elektromagnetische Strahlung von sich geben.
Apple erwartet keine Probleme
Apple geht davon aus, dass die Magneten im iPhone 12 keine Probleme mit medizinischen Geräten verursachen sollten. Trotzdem warnt der Konzern davor, das iPhone und anderes Zubehör zu nah an entsprechende Geräte zu halten.
Vorsicht bei Herzschrittmachern und anderen Geräten
Darunter fallen unter anderem auch Herzschrittmacher. Im Idealfall beträgt der Abstand mindestens 30 cm. Bei Fragen soll ein Arzt kontaktiert werden. Apple schreibt dazu unter anderem:
Medizinische Geräte wie implantierte Herzschrittmacher und Defibrillatoren können Sensoren enthalten, die bei engem Kontakt auf Magnete und Funkeinheiten reagieren. Um mögliche Wechselwirkungen mit diesen Geräten zu vermeiden, wahre mit deinem iPhone und MagSafe-Zubehör einen sicheren Abstand von deinem Gerät (mehr als 15 cm oder mehr als 30 cm Abstand, wenn du drahtlos auflädst). Wende dich in jedem Fall an deinen Arzt und deinen Gerätehersteller, um spezifische Richtlinien zu erhalten.