Wie schneiden die beiden aktuellen Apple- und Samsung-Flaggschiffe im Vergleich ab?
Samsung hat vergangene Woche seinen neuesten iPhone-Konkurrenten präsentiert: das Galaxy S21 Ultra. Wir haben einen Vergleich der wichtigsten Specs der beiden Geräte für Euch.
Prozessor
Wichtig für Pro-User ist vor allem die Geräteleistung. Hier hat Apple bei Benchmarks klar die Nase vorn. Der A14 Bionic erzielt 1600 Punkte im Single-Core-Test, was knapp 500 mehr sind als der Chip des S21 Ultra. Im Multi-Core-Test beträgt der Abstand sogar 700 Punkte.
Kamera
Was die Werte angeht, ist Samsung hier besser aufgestellt. Aber bei Apple spielt bekanntlich die Software hinter der Kamera eine beachtliche Rolle. Für eindeutige Vergleichsergebnisse sind hier noch professionelle Fototests abzuwarten.
Display
Hier hinkt Apple technologisch derzeit tatsächlich etwas hinterher. Während im iPhone weiterhin ein Bildschirm mit einer Wiederholrate von 60 Hz verbaut ist, setzt Samsung schon auf AMOLED-Displays mit 120 Hz Wiederholrate. Das sorgt für flüssigere Animationen – Apple wird hier im Herbst definitiv nachlegen (müssen).
Gesichtserkennung
Dafür ist im iPhone mit Face ID aber nach wie vor die schnellste und zugleich sicherste Form der Gesichtserkennung zum Entsperren des Geräts verbaut. Die Daten werden lokal auf dem Handy gespeichert und der 3D-Mechanismus im iPhone 12 ist deutlich schwieriger auszuhebeln als der 2D-Sensor des S21 Ultra.
Es ist also weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die beiden Marken austragen. Die Loyalität zu der einen oder der anderen wie auch die subjektive Geschmacksfrage hinsichtlich des Designs bleiben also weiterhin zentrale Faktoren.