Eine App für Termine, eine andere für Dateien? Das muss nicht sein.
Was uns auf direktem Weg zu der praktischen App FileCalendar führt, die wir 2017 erstmals auf iTopnews erwähnt haben. Mit dem jüngsten Update wurde die Anwendung erneut verbessert.
Wer FileCalendar noch nicht kennen sollte: Das Alleinstellungsmerkmal der App ist die Kombination aus Kalender und Datei-Manager. Eine passende Datei kann im Handumdrehen an jeden Termin bzw. Tag angehängt werden. Das können auch Bilder und PDFs oder Notizen sein.
Intelligente Suche, reibungsloser iCloud-Sync
Wer über die Woche oder den Monat – wie wir – mit vielen Einträgen hantiert, findet die gespeicherten Inhalte ganz einfach dank der intelligenten Such-Funktion. Auch der reibungslose iCloud-Sync leistet gute Dienste. Termine lassen sich auch mit Dokumenten, die in Cloud-Apps gespeichert sind, verlinken.
Im Spätsommer 2020 hat der FileCalendar ein frisches Design erhalten und den Dark Mode integriert. Als einmaligen In-App-Kauf bietet die Anwendung auch ein Scan-Feature an, um Dokumente anzuhängen. Eine willkommene Zusatzfunktion, die wir täglich nutzen.
FileCalendar ist für iPhone und iPad optimiert. iPad-User arbeiten mit der App auch im Split View inklusive Drag & Drop-Möglichkeit.
Wir raten gleich zur Vollversion für faire 2,99 Euro, die im Gegensatz zur Lite-Version alle wichtigen Features bietet. In der Gratis-Variante ist die Zahl der Dateien, die sich zu Terminen hinzufügen lassen, begrenzt.
Deutliche Vorteile in der Vollversion
Die Vollversion bringt auch weitere Vorteile in Bezug auf Dateien: So lassen sich Dateien und Kontakte zum Beispiel über Apples iCloud Drive geräteübergreifend austauschen. In allen Terminen steht eine Übertragungs- und Importfunktion zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Wiederherstellung gelöschter Dateien innerhalb von 30 Tagen möglich. Die Zusatzfunktionen für Dateien werden mit einem weiteren In-App-Kauf aktiviert.
Für uns ist FileCalendar seit dem Release in 2015 fester Bestandteil unseres Homescreens. Auch für private Termine und Dateien übrigens.