In iOS 14.4 Beta 1 ist Apples neues Anti-Tracking-Feature erstmals live zu sehen.
Zum Schutz der Privatsphäre von Nutzern verlangt Apple ab Anfang 2021 von iPhone- und iPad-App-Entwicklern, dass die Erlaubnis eingeholt wird, Aktivitäten über andere Apps und Websites hinweg für personalisierte Werbung zu verfolgen.
Auf Eurem Gerät fragt dann ein Pop-up ab, das nachfragt, ob Ihr Apps bzw. Websiten dieses Tracking erlauben wollt. Wie das ausschaut, demonstriert Tim Cook auch in einem Tweet, den wir unten anhängen.
Erste Pop-ups sind jetzt zu sehen
Ursprünglich wollte Apple die Funktion bereits mit iOS 14 einführen. Wegen massiver Kritik, unter anderem von Facebook, das hohe Verluste bei Werbeeinnahmen befürchtet, wurde der Start des Features vorerst ausgesetzt. Facebook hatte zuletzt behauptet, Apples Anti-Tracking-Feature schade vor allem kleinen Unternehmen. Apple gehe es mehr um den eigenen Profit als um die Privatsphäre.
Start Anfang 2021 geplant
Einen Vorwurf, den selbst die Electronic Frontier Foundation (EFF) als „lächerlich“ zurückwies. Apples Strategie sei „pro Privatsphäre“.
In der ersten Beta von iOS 14.4, aber auch bei ersten iOS-14.3-Usern taucht Apples Abfrage-Dialog nun bereits auf. Diese ersten Popups legen die Vermutung nahe, dass das Feature im Januar oder spätestens im Februar offiziell an den Start gehen wird. Apple meint es also ernst – und wird von vielen Unternehmen, darunter Mozilla, in seinem Weg bestärkt.
We believe users should have the choice over the data that is being collected about them and how it’s used. Facebook can continue to track users across apps and websites as before, App Tracking Transparency in iOS 14 will just require that they ask for your permission first. pic.twitter.com/UnnAONZ61I
— Tim Cook (@tim_cook) December 17, 2020