WhatsApp hat eine neue Funktion angekündigt: Ablaufende Nachrichten.
Dabei handelt es sich um Nachrichten, die nach einer gewissen Zeit von selbst gelöscht werden. Habt Ihr das Feature in den Einstellungen aktiviert, verschwinden versendete Nachrichten nach 7 Tagen wieder.
Nachrichten nach einer Woche wieder weg
Ältere Nachrichten, die vor den Änderungen der Einstellungen gesendet oder empfangen wurden, sind nicht betroffen. Das Löschen bezieht sich auf 7 Tage nach dem Versand – nicht nach dem Lesen.
Vorsicht beim Weiterleiten
Es kann also auch sein, dass eine Nachricht nie gelesen wird – wenn die App zum Beispiel eine Woche lang nicht geöffnet wird. Wird die Nachricht weitergeleitet oder zitiert kann es sein, dass sie dort weiterhin sichtbar bleibt.
So funktioniert die neue Speicherverwaltung
Auch die Speicherverwaltung wird neu gestaltet, damit Ihr gespeicherte Inhalte besser überprüfen, sortieren bzw. löschen könnt. Dazu sammelt WhatsApp große Dateien und Medien, die mehrfach weitergeleitet wurden, in einem Papierkorb und sortiert die Dateien in absteigender Reihenfolge nach Größe. Ihr habt die Option, eine Vorschau der Dateien anzusehen und mehrere Elemente gleichzeitig zum Löschen auszuwählen.
Der Rollout beginnt noch diese Woche, erklärt WhatsApp. Zu finden ist die Neuerung dann unter Einstellungen -> Daten- und Speichernutzung -> Speichernutzung.