Deutsche Datenschützer haben eine Beschwerde gegen Apple eingereicht.
Auf dem iPhone gibt es einen sogenannten „Identifier for Advertisers“, kurz IDFA. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Nummer anhand derer iPhone- und iPad-Nutzer erkannt werden können.
Nutzer weiß nichts von Nummer
Das wird genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Die Generierung der IDFA erfolgt beim ersten Hochfahren des Geräts. Der Nutzer bekommt davon nichts mit…
Apple weist die Vorwürfe zurück
Die digitale Bürgerrechtsorganisation noyb, die die Klage eingereicht hat, kritisiert. So sei dem Nutzer nicht klar, wann sie dem Tracking zustimmen.
Die Beschwerde wurde bei der Berliner Datenschutzbehörde eingereicht. Apple erklärte gegenüber Spiegel Online: „Apple greift auf den IDFA der Nutzer-Geräte nicht zu und nutzt ihn in keinerlei Weise. Man halte sich an europäisches Recht sowie an die Datenschutzverordnung. Trotzdem fordern die Datenschützer, der Konzern solle „die automatische und nicht autorisierte Installation der IDFA“ stoppen.