Apple nimmt ab 1.1. nur noch 15 Prozent Provision von den meisten App-Entwickler – iTopnews berichtete.
Die ersten Reaktionen aus Entwicklerkreisen fallen hoch erfreut aus.
„Das ist eine große Chance für das Indie-Gaming, wirklich mobil zu werden“, sagt Philipp Stollenmayer, unabhängiger Entwickler im App Store. Stollenmayer, dessen neuestes Spiel Song of Bloom im Juni 2020 mit einem Apple Design Award ausgezeichnet wurde.
„Auf dem iPhone kann man etwas viel, viel einfacher als auf jeder Konsole und ohne Hindernisse veröffentlichen. Das ist eine super Möglichkeit für Indie-Studios, die kein Risiko eingehen möchten“, erklärt Stollenmayer weiter.
„Das neue Regularim wird eine große Hilfe für unsere Einnahmen aus Verkäufen im App Store sein, und wir hoffen, die zusätzlichen Erlöse für die Verbesserung der App nutzen zu können“, begrüßt Adam Oxner, Mitbegründer und Chief Technology Officer von MySwimPro, einer virtuellen Schwimmtrainer-App, Apples neuen Weg bei den Provisionen.
Samantha John, Mitbegründerin von Hopscotch, der ersten Programmiersprache, die für das iPad entwickelt wurde, kommentiert:
„Es erlaubt uns tatsächlich, jetzt ein gewisses Risiko einzugehen, vor dem wir bisher ziemlichen Respekt hatten. Speziell um unser Abo-Angebot herum, ich denke, es ist eine gute Strategie, um Geld zu verdienen, aber es schränkt auch das Publikum der App ein. Und wir wollten diese Bezahlschranke zurückdrehen und Menschen mehr kostenlose Möglichkeiten bieten, mit dem Ziel, dass wir im weiteren Verlauf noch mehr loyale Abonnenten von Hopscotch haben werden.“