Apple hat zum zweiten Mal die Apple Music Awards vergeben.
Mit ihnen werden „die besten und wagnisreichsten Musiker des Jahres 2020 und ihr enormer Einfluss auf die globale Kultur gewürdigt“. Künstler des Jahres ist 2020 der Hip-Hop-Künstler Lil Baby. Apple begründet die Auszeichnung so:
Mit seiner tief bewegenden und zeitgemäßen Veröffentlichung „The Bigger Picture“ zementierte er seinen Platz als unumstrittene, authentische Stimme der Jugendkultur. Seine Aufführung des Tracks bei der Rap Life Live-Veranstaltung von Apple Music war für sich alleine schon ein herausragender Moment in 2020. Seit seinem Debüt-Mixtape in 2017 fasziniert Lil Baby mit seiner Stimme — und 2020 ist das Jahr, in dem er unstrittig zu einem Weltstar wurde.
Als „Breakthrough-Artist“ wurde Megan Thee Stallion geehrt. Die Rapperin wird kommendes Jahr ihr erstes Album veröffentlichen, nachdem Sie 2020 bereits mit Beyoncé für einen Remix von „Savage“ zusammengearbeitet hatte. Sie war auch schon „Up Next“-Künstlerin bei Apple Music.
Taylor Swift ist „Songwriter of the Year“
Außerdem wurde Taylor Swift als Songwriterin des Jahres geehrt, für ihr Album „folkore“:
Taylor Swift ist zweifellos einer der herausragendsten und höchst verdienten Songwriter, und „folklore“ macht da keine Ausnahme. In den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie in Isolation geschrieben und aufgenommen, führte „folklore“ sofort die Charts der Apple Music Alben an und stellte den Rekord für das am meisten gestreamte Pop-Album am Tag der Veröffentlichung auf. Mit ihren wehmütigen Geschichten in der dritten Person über Dreiecksbeziehungen, Geister und Traumata ist „folklore“ ein lyrisches Meisterwerk.
Song des Jahres ist „The Box“ von Roddy Ricch, das Album des Jahres seine Platte „Please Excuse Me for Being Antisocial“. Alle Gewinner werden mit einer Performance-Woche auf Apple Music geehrt, die am 14. Dezember startet. Dann werden Live-Auftritte der Künstler, Fanveranstaltungen, Interviews und mehr für alle Abonnenten von Apple Music veranstaltet.