Schon notiert? Am 27. November 2020 ist wieder einmal Black Friday.
Für diesen internationalen Shopping-Tag reduzieren viele Anbieter ihre Produkte, offline und online. Aber wer weiß schon, dass der Singles Day aktuell der umsatzstärkste Shopping-Tag des Jahres 2020 ist. Der Singles Day, 1993 in China erdacht, hat 2020 alle Rekorde gebrochen. Am 11. November machten die Händler damit weltweit 62,93 Milliarden Euro Umsatz.
Bis zum 11. November 2021, dem nächsten Singles Day, dauert es noch ein wenig. Nur gut, dass bei uns der Black Friday vor der Tür steht.
Schon gewusst? Den Black Friday gibt es in seinem Ursprungsland, den USA, schon seit dem 24. November 1961. 2003 wurde er dann von Online-Händlern der Cyber Monday als Alternative für Internet-Käufer eingerichtet. Der Prime Day ist für Amazon immer der wichtigste Shopping-Tag. Umsatz in 2019: 6,07 Milliarden Euro. Am 15. Juli 2015 fuhr Amazon erstmalig den Prime Day. Der nächste Termin ist noch offen. Amazon hat auch die Cyber-Monday-Woche ausgerufen, während die meisten Elektronikketten den Namen „Black Friday“ verwenden.
Neben neuen Produkten laufen bei Shopping-Aktionen wie dem Black Friday auch immer gebrauchte Refurbished-Geräte mit Zertifizierung. Schaut also auf jeden Fall, was in dieser Richtung angeboten wird. Auch ältere iPhone-Modelle werden oft zu Schnäppchen-Preisen verkauft. So sind zum Beispiel das iPhone SE, das iPhone X, iPhone XS oder das iPhone 8 Black Friday Kandidaten.
Black Friday Angebote und Cyber Monday Angebote fallen mittlerweile oft zusammen, da Deals über das ganze Black-Friday-Wochenende bis zum Cyber Monday laufen. Und das lohnt sich für die US-Wirtschaft: 23,91 Milliarden Euro wurden umgerechnet im vergangenen Jahr am Black Friday von Verbrauchern ausgegeben.
Auch Apple hatte 2019 eine Black-Friday-Sonderseite ins Leben gerufen. Ob der Konzern in diesem Jahr wieder eine Aktion fährt, werden wir erst kurzfristig erfahren und Euch dann natürlich wie gewohnt informieren.