Mit einer herrlichen Pointe für langjährige Apple-User hat Apple das heutige Event beendet.
Der legendäre John Hodgman, als „I am PC“-Typ in alten Apple-Werbespots zu sehen, feierte sein Comeback mit einem Clip.
Ich befasse mich mittlerweile seit 1985 beruflich und privat mit der Firma Apple. Und heute Abend ist eine schöne Erinnerung zurückgekehrt:
Anfang der 2000er hatte Apple „Get a Mac“-Spots geschaltet, in denen ein Typ als Mac und ein anderer als PC dargestellt wurde. Der PC-Typ versuchte ständig, seine eigenen Funktionen und Spezifikationen mit denen des Mac zu vergleichen.
Während der Mac von dem cool-dynamischen Justin Long verkörpert wurde, spielte Hodgman den altmodischen PC-Fanboy, der sein Bestes gab, um mit technologischen Innovationen Schritt zu halten.
Das Branchenportal Adweek hatte die Serie als „beste Werbekampagne des Jahrzehnts“ ausgezeichnet. Nun das Comeback vom PC-Freak:
„Gibt es Zeit für Fragen?“ erklärte Hodgman im alten altbekannten Anzug, mit Krawatte und Brille. Und fügte hinzu: „Weil ich eins habe: Warum all diese Fortschritte? Was ist der Sinn?“
„Schau, ich bin eine Maschine. Ich bin stolz darauf. Längere Akkulaufzeit – vergessen sie es. Schließen Sie es einfach an.“
„Ich bin immer noch schnell! Schau es dir an. Ich habe es immer noch drauf.“
Um dann zuzugeben: „Meine Batterie ist leer. Ich muss einstecken…“