Spotify hat im 3. Quartal dieses Jahres viel Geld verloren.
Der Streaming-Dienst konnte die Anzahl der Nutzer einerseits deutlich steigern. Im Q3 hat Spotify 29 Prozent Nutzer-Zuwachs erzielt. Trotzdem schreibt der Konzern rote Zahlen.
Deutliches Minus trotz Umsatz-Plus
Spotify hat einen Umsatz von 2,32 Milliarden Dollar erzielt. Trotzdem konnten keine Gewinne gemacht werden – stattdessen wurden 118 Millionen Dollar als Verlust ausgewiesen. Hohe Kosten zur Kundenneugewinnung sind der Grund.
CEO Daniel Ek sprach im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen auch von Plänen, die Abo-Preise zu erhöhen. Einige Märkte, so die Erkenntnis von Spotify, seien dazu bereit. Konkreter wurde Ek nicht. Aber es könnte nicht mehr lange dauern…
Exklusive Playlists für Deezer HiFi-Abo-Kunden
Noch ein kurzer Blick rüber zur Spotify-Konkurrenz: Deezer hat sein HiFi-Abo ausgebaut. Nutzer des Premium-Abos haben nun Zugriff auf exklusive Playlists und Alben mit Top-Audio-Qualität. Das Angebot nennt sich „HiFi Room“, setzt auf den FLAC-Standard, und ist nur für zahlende HiFi-Abonnenten sichtbar. Diese Kunden erhälten „wöchentliche exklusiv kuratierte und ständig aktualisierte Inhalte“.