Sound-Probleme bei den AirPods gibt es schon seit Monaten.
Bei mir hat Apple bereits im September freiwillig einen der kleinen In-Ear-Ohrhörer ausgetauscht. Nun bekommen die Einzelfälle eine deutlich größere Dimension:
Apple hat ein Serviceprogramm für die AirPods Pro ins Leben gerufen, darüber können defekte Ohrhörer ausgetauscht werden. Neben Sound-Problemen erwähnt Apple auch Probleme mit der aktiven Geräuschunterdrückung.
Betroffene AirPods Pro lassen sich laut Apple an diesen Punkten erkennen:
- Knisternde oder statische Töne, die sich in lauten Umgebungen, beim Training oder beim Sprechen am Telefon verstärken
- Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie erwartet
- Beispielsweise Verlust des Bassklangs oder Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, z. B. Straßen- oder Fluglärm
Betroffene Geräte wurden vor Oktober 2020 hergestellt. Apple bzw. autorisierte Apple Service Provider bieten in diesem Fall einen kostenlosen Service für betroffene AirPods Pro (links, rechts oder beide) an.
Das AirPods Pro-Ladecase ist nicht betroffen und wird nicht ausgetauscht.