Piper Sandler hat seine Prognosen zum iPhone-Weihnachtsgeschäft angehoben.
Die erfahrenen Analysten erwarten nun, dass sich die neuen iPhone-12-Modelle besser verkaufen werden als bisher gedacht. Auslöser für die Kursänderung ist die verstärkte Werbung durch Mobilfunkanbieter in diesem Jahr.
Mehr Werbung wegen 5G
Denn sie bewerben das iPhone 12 aufgrund seiner 5G-Funktionalität noch intensiver als vorherige Generationen. Sie würden außerdem aufgrund der Abo-Bindung an 5G-Verträge die Geräte öfter günstiger anbieten, um Kunden langfristig ans Haus zu binden.
Zudem wurde in Gesprächen mit den Anbietern ermittelt, dass rund um den heutigen iPhone-12-Start mehr Kunden als sonst in Läden kämen und nach den Geräten fragen würden. All das zusammen führte dazu, dass Piper Sandler 8 Millionen mehr verkaufte iPhones im Weihnachtsgeschäft erwartet als zuvor.
Bis zu 8 Milliarden US-Dollar mehr sind drin
Jetzt sollen es 73 Millionen Einheiten werden statt wie vor 65 Millionen. Stimmt die Schätzung, könnte Apple 62,8 Milliarden US-Dollar Umsatz in diesem Quartal machen – was höher wäre als der aktuelle Schnitt an der Wall Street, deren Erwartungen bei ca. 59,9 Milliarden US-Dollar liegt.