Vermehrt können sich iPhone 12-Besitzer nicht ins 5G-Netz einwählen.
Das iPhone 12 ist Apples erstes 5G-fähiges Smartphone. Kurz nach dem Verkaufsstart melden einige Nutzer Probleme. Auch wir haben Stand jetzt fast einhundert Mails mit entsprechenden 5G-Beschwerden erhalten. Ähnliche Einträge finden sich im Telekom-Forum.
Option in den Einstellungen prüfen
Meist beklagen sich die Nutzer, dass sie sich nicht ins 5G-Netz einwählen können. Die zugehörige Option findet Ihr in den Einstellungen unter „Mobiles Netz“.
Generell sind Smartphone und Vertrag bei Usern mit Problemen aber bereit – und auch die Netzabdeckung soll laut Telekom und Co. gegeben sein.
iPhone sehr wählerisch
Woran das Problem liegt, ist aktuell noch nicht bekannt. Das iPhone ist allerdings wählerisch. So kann 5G zum Beispiel nur genutzt werden, wenn die Dual-SIM-Option ausgeschaltet ist.
Außerdem setzt Apple für 5G auf den „Smart Data Mode“, der automatisch von 5G auf LTE wechselt, um Akku zu sparen, sofern keine superschnelle Verbindung vorhanden ist. Ihr könnt das in den Einstellungen unter „Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Sprache & Daten“ gegenchecken.
Auch eine zu alte SIM-Karte kann Probleme machen. Von daher: Wenn Ihr 5G-Probleme habt, schaut Euch auf jeden Fall noch mal die Optionen Eures speziellen Vertrags an.