Das große Update für die Corona-Warn-App haben wir gestern bereits angekündigt.
Jetzt ist die Freigabe erfolgt und Version 1.5.0 im App Store verfügbar. Untern anderem bringt das Update die länderübergreifende Risiko-Ermittlung mit sich.
Drei Länder nehmen zum Start teil
Die Entwickler schreiben, dass es nun möglich sei, „Ihre Zufalls-IDs sowie Positivkennungen im Falle eines positiven Corona-Tests mit den Corona-Apps der teilnehmenden Länder zu teilen“. Teilnehmende Länder neben Deutschland: Irland und Italien. Wir hoffen, es kommen schnell weitere Länder hinzu.
Wer die App nach dem Laden des Updates startet, wird mit einem Info-Fenster zu diesem Thema „Länderübergreifende Risiko-Ermittlung“ begrüßt.
Außerdem neu:
„Darüber hinaus können Sie nun beim Hochladen eines positiven Testergebnisses angeben, wann Corona-Symptome wie Fieber und Husten bei Ihnen aufgetreten sind. Wenn Sie bei der Aktivierung der Risiko-Ermittlung eine Fehlermeldung erhalten, können Sie nun mit „Einstellungen“ direkt in die entsprechenden Einstellungen wechseln und die Ursache für die Meldung beheben. Verbesserungen in den Fehlermeldungen gibt es auch beim Hochladen der TANs sowie bei der Information über einen abgelaufenen QR-Code.“
Wir empfehlen den Download der App. Bitte bleibt gesund.