Facebooks Chief Revenue Officer hat sich in einem Interview zu iOS 14 geäußert.
Unter iOS 14 wollte Apple ursprünglich immer nachfragen, bevor Nutzer-Tracking ermöglicht wird. Aufgrund starker Kritik von Werbe-Anbietern hat das Unternehmen die Funktion auf Anfang 2021 verschoben – iTopnews.de berichtete erstmals im August.
Apple verhindert mit dem neuen Feature ziel- und interessengerichtete Werbung.
„Werbe-Wirksamkeit kaum einzuschätzen“
David Fischer, Facebooks Chief Revenue Officer, beschreibt Apples Pläne in einem aktuellen Gespräch mit dem Sender CNBC als „einen Angriff“. Dadurch werde Facebook die Möglichkeit genommen, Werbung effektiv einzusetzen.
„Apple bedroht jedes werbefinanzierte Angebot“
Problematisch sei es für Facebook unter anderem, die Werbewirksamkeit geschaltener Anzeigen zu überprüfen. Nicht nur Facebook, sondern auch viele andere Unternehmen seien laut Fischer darauf angewiesen.
Nur personalsierte Werbung ermögliche Wachstum im Netz. Apple bedrohe mit seinen geplanten Maßnahmen „jedes werbefinanzierte Angebot“. Apples Geschäftsmodell sei es „Luxus-Hardware “ an Leute in reichen Ländern zu verkaufen, die über ein hohes Einkommen verfügten. Dieses System könne Apple laut Facebook nicht „auf andere Firmen übertragen“.
Fischer kündigte an, die ganze Werbebranche werde „das bestehende Geschäftsmodell gemeinsam verteidigen“.