In diesem i-mal-1 geben wir Euch Tipps, wie Ihr die Akkulaufzeit der Apple Watch verlängern könnt.
Die Apple Watch ist eine praktische Smartwatch, doch sie ist nicht ohne Fehler. Manchmal wird sie auch langsam oder der Akku ist schnell leer.
Viele Nutzer der neuen Software watchOS 7 haben uns angeschrieben. Tenor: Mit watchOS 7 kommt die Uhr derzeit nicht mehr „über den Tag“.
Wir teilen Eure Beobachtungen. Um 7 Uhr Uhr angelegt? Dann ist bei uns gegen 16 Uhr Schluss – und die Watch muss aufgeladen werden.
Eure sieben Optionen für eine bessere Akku-Leistung
- Gerät neu starten
- Neu mit dem iPhone verbinden
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Nicht benötigte Apps löschen
- Nicht benötigte Benachrichtigungen deaktivieren
- Energiesparmodus aktivieren
- letzte Möglichkeit: Apple kontaktieren
Das sagt Apple zum Watch-Akku
Bis zu 18 Stunden Laufzeit. Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf 18 Stunden bei folgendem Gebrauch: 90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden.
Die Apple Watch SE (GPS) Nutzung beinhaltete im gesamten 18‑stündigen Test eine Bluetooth Verbindung zum iPhone. Die Apple Watch SE (GPS + Cellular) Nutzung beinhaltete im Laufe der 18 Stunden für insgesamt 4 Stunden eine Verbindung über LTE und für 14 Stunden eine Bluetooth Verbindung zum iPhone.
Die Tests wurden von Apple im August 2020 durchgeführt mit Prototypen der Apple Watch SE (GPS) und der Apple Watch SE (GPS + Cellular), die jeweils mit einem iPhone verbunden waren; alle Geräte wurden mit Prototypen der Software getestet.
Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung, Konfiguration, Mobilfunknetz, Signalstärke und vielen anderen Faktoren. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren.