Diese Umtausch-Prozedur bei der Apple Watch 6 ist aufwändiger als je zuvor.
Bemerken neue Besitzer der Apple Watch Series 6, dass ihr Solo-Loop-Armband oder das geflochtene Solo-Armband nicht richtig sitzt, müssen sie das gesamte Produkt – also nicht nur das Band, sondern auch die Apple Watch – zum Austausch an Apple zurücksenden.
Logischer wäre, das Band zurückzusenden. Doch dies funktioniert nicht. Die vollständige Rücksendung wird nötig, da Apple den Kauf als „komplett konfiguriertes Setup“ bewertet.
Passgenaue Bandoptionen können also nervig sein, wenn das Band am Ende doch zu weit oder zu eng ist. Ein User erklärt dazu enttäuscht auf Twitter:
„Ich habe die Wahl, mich mit dem Band mit der falschen Größe zu befassen oder das Ganze (Uhr und Band) zurückzugeben und dann eine Nummer kleiner zu bestellen, die Uhr wird dann erst Ende November eintreffen. Ich wünschte, ich könnte herausfinden, warum das Apple-Produkterlebnis, sobald Sie sich dem Support annähern, ein Albtraum ist.“
Am besten also: Ihr findet die richtige Größe vorab in einem Apple Store erreicht, um Euch das umständliche Umtauschen zu ersparen. Problem: In vielen Apple Stores sind die Bänder nicht vorrätig oder es muss online erst ein Termin zur Anprobe gemacht werden. Wohl nur sehr wenige Stores lassen allein das Band vor Ort tauschen. Es ist nach Lage der Dinge die Ausnahme.
Got my Apple Watch, I love the née braided band. I was between size 7 and 8 with their paper thing, decided to size up… and it’s too loose. Dang it all. This is going to be quite an adventure to get the right size.
— Eli Hodapp (@hodapp) September 21, 2020