Abos bleiben für Apple der wichtigste Eckpfeiler im App Store, um Einnahmen zu generieren.
Bisher haben Entwickler keine Gelegenheit, einen User, der sein Abo gekündigt hat, zurückzulocken oder User mit ermäßigten Preisen zu einer Abo-Verlängerung zu bringen. Dies ändert sich mit iOS 14 bzw. iPadOS 14:
Im Apple-eigenen Entwickler-Portal kündigt das Unternehmen für iOS 14 und iPadOS eine Neuerung an. Vergleichbar mit den Promocodes werden Developer künftig kostenlose Gutscheine an Ex-Abonnenten verteilen können.
„Noch in diesem Jahr kannst du mit Angebotscodes für Abonnements Abonnenten werben, halten oder zurückgewinnen: Das sind einzigartige, alphanumerische Codes, die kostenlose oder ermäßigte Preise für automatisch verlängerbare Abonnements bieten.“
Um Kunden über eine URL das einmalige Einlösen des Codes zu ermöglichen, müssen Entwickler jetzt die Schnittstelle CodeRedemptionSheet integrieren.
Wie seht Ihr Apples Abo-Strategie? Welche Abos sind für Euch unverzichtbar? Und könnten Euch solche kostenlose oder vergünstigte Codes zu einer Verlängerung treiben?
Foto: Apple