Microsoft nimmt vom Angebot eines Gaming-Abos für iOS-Geräte Abstand.
Eigentlich war es geplant, nach der im Februar gestarteten Beta-Phase ein Angebot von mobil spielbaren Titeln aus dem Microsoft-Katalog für iPhone und iPad anzubieten. Wie das Unternehmen nun aber bekannt gab, stehen durch den App Store diesem Plan zu viele Hürden im Weg.
Xbox Game-Streaming erstmal nur für Android
Gegenüber The Verge sagte Microsoft:
Unsere TestFlight-Phase für Project xCloud ist unter iOS beendet. Wir konzentrieren uns darauf, ab dem 15. September Cloud-Spiele als Teil von Xbox Game Pass Ultimate für Android-Kunden bereitzustellen.
Grund dafür sind App-Store-Regeln, die Microsoft nicht einhalten können. Welche das sind, machte der Xbox-Hersteller nicht publik. Denkbar sind Probleme mit Netzwerkauflagen des App Stores.
So dürften iOS-Geräte nur über lokale Netzwerke mit externen Produkten dauerhaft verbunden sein, was für Spiele-Streaming nicht leicht umzusetzen ist. Auch muss immer gewährleistet sein, dass alle verbundenen Geräte dem jeweiligen Nutzer gehören.
Microsoft ließ für einen Beitrag von CNET aber zumindest noch etwas mehr durchblicken:
Unser Testzeitraum für die Project xCloud Preview-App für iOS ist abgelaufen. Leider haben wir keinen Weg gefunden, um unsere Vision von Cloud-Spielen mit Xbox Game Pass Ultimate über den Apple App Store für iOS-Spieler zu übertragen. Apple ist die einzige Plattform, die Verbrauchern Cloud-Gaming- und Spieleabonnementdienste wie Xbox Game Pass verweigert. Und die Firma behandelt Gaming-Apps konsequent anders und wendet mildere Regeln auf Nicht-Gaming-Apps an, selbst wenn sie interaktive Inhalte enthalten. Alle im Xbox Game Pass-Katalog verfügbaren Spiele werden von unabhängigen Branchenbewertungsgremien wie dem ESRB und regionalen Äquivalenten auf Inhalte bewertet. Wir sind bestrebt, einen Weg zu finden, um Cloud-Spiele mit Xbox Game Pass Ultimate auf die iOS-Plattform zu bringen. Wir glauben, dass der Kunde im Mittelpunkt des Spielerlebnisses stehen sollte, und Spieler sagen uns, dass sie überall spielen, verbinden und teilen möchten, egal wo sie sich befinden.
Das liest sich wie ein Vorwurf der fehlenden Gleichbehandlung durch Apple. Cupertino reagierte auf die Aussagen von Microsoft gegenüber Business Insider und erklärte, wieso Apps wie xCloud oder auch Google Stadia nicht in den App Store kommen werden. Die Spiele werden als Gruppe und nicht einzeln vertrieben, was gegen die Regeln des Stores sei:
Der App Store wurde geschaffen, um Kunden einen sicheren und vertrauenswürdigen Ort zum Entdecken und Herunterladen von Apps zu bieten und eine großartige Geschäftsmöglichkeiten für alle Entwickler zu bieten. Bevor sie in unseren Shop gehen, werden alle Apps anhand derselben Richtlinien überprüft, die Kunden schützen und Entwicklern faire und gleiche Wettbewerbsbedingungen bieten sollen.
Unsere Kunden genießen großartige Apps und Spiele von Millionen von Entwicklern, und Spieledienste können im App Store gestartet werden, sofern sie denselben Richtlinien folgen, die für alle Entwickler gelten, einschließlich der individuellen Einreichung von Spielen zur Überprüfung sowie der Anzeige […] in der Suche.
Apple möchte also, so scheint es, entweder an den Erlösen an Abos der Angebote beteiligt werden oder dass die Anbieter die Spiele nicht über eine App streamen, sondern einzeln im App Store vertreiben.
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