Ab sofort steht Parallels Desktop 16 zum Kauf bereit.
Die neue Version der Windows-Umgebung für Mac wurde für das kommende macOS 11 Big Sur angepasst – auch visuell. Zudem gibt es einige neue Features.
Grafik deutlich verbessert
Die Grafikleistung wurde dank Support für DirectX 11 und OpenGL 3 um bis zu 20 Prozent verbessert, sowohl für Windows als auch für Linux. Läuft Windows im Reisemodus, hält der Akku bis zu 10 Prozent länger durch.
Virtuelle Maschinen können mit Version 16 so eingestellt werden, dass beim Herunterfahren automatisch ungenutzter Speicherplatz freigegeben wird. So wird das Ausschalten der Windows-Emulation schneller – wie auch das Hochfahren. Die Drucker-Integrationen wurden verbessert und es gibt neue Multi-Touch-Gesten für Windows-Anwendungen.
Einzellizenz oder mit Extras im Abo
Parallels Desktop kann einzeln für einmaliger 79,99 Euro (Neukunden) bzw. 49,99 Euro (Update von älterer Version) erworben werden. Pro-User können auch für 99,99 Euro im Jahr eine Entwickler-/Business-Aboversion buchen, in der auch die Produktivitätstools Parallels Toolbox für Mac und Windows und Parallels Access enthalten sind.