Seit iOS 13.5 macht die eSim auf Apple Watches Probleme.
Konkret geht es darum, dass eSim-Karten der DRILLISCH-Gruppe sich nicht mehr verwenden lassen. (danke Enrico) Das Problem ist vor etwa zwei Monaten das erste Mal aufgetreten. In Foren wird darüber diskutiert.
Apple forciert Einhaltung der Regeln
Mit dem damals freigegebenen iOS 13.5 wurden Änderungen ausgerollt, die eSIM-Profile geändert haben. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens sollen auf Apple Watch und iPhone der gleiche Tarif verwendet werden – unterschiedliche Anbieter sind nicht vorgesehen.
Konzern will nur offizielle Partner-eSIM-Karten
Der zweite Grund: Der Konzern will nur geprüfte und lizenzierte eSIM-Anbieter erlauben. Das sind in Deutschland O2, Vodafone und die Telekom. Die Einhaltung dieser Regeln wurden vor iOS 13.5 nicht zwingend eingefordert.
iOS 13.6, der Nachfolger der „Problem-Systems“ wurde übrigens vor ziemlich genau einem Monat veröffentlicht – mehr dazu hier bei uns. An der eSim-Situation hat es aber nicht viel geändert, denn genauso wie iOS 13.5 prüft es die Legitimität.