iOS 14 wird Werbetreibenden bei Facebook wohl nicht guttun.
Wie das soziale Netzwerk jetzt erklärte, werden Kunden, die mit Werbung auf der Plattform Geld verdienen, große Einbußen haben. Bis zu 50 Prozent weniger könnten sie verdienen.
Facebook in der Opferrolle
Schuld daran hat implizit Apple. Das Unternehmen erlaubt es Facebook nicht mehr, nutzereigene Identifikationstokens zu vergeben. Facebook schreibt dazu:
Dies ist keine Änderung, die wir vornehmen möchten, aber leider haben Apples Updates auf iOS 14 diese Entscheidung erzwungen. Wir wissen, dass dies die Fähigkeit von Publishern, über Audience Network auf iOS 14 zu monetarisieren, erheblich beeinträchtigen und trotz unserer Bemühungen Audience Network unter iOS 14 so so unwirksam machen kann, dass es möglicherweise nicht sinnvoll ist, es in Zukunft auf iOS 14 anzubieten.
Unter Bezugnahme auf die andauernde Corona-Krise holt das Unternehmen noch zu einem weiteren Schlag gegen Apple aus: Gerade in einer solch schwierigen Zeit wie jetzt würde dies vor allem kleineren Kunden schaden.