Apple hat aktuell über neue Umwelt- und Klimaschutz-Maßnahmen informiert.
Der Konzern hat sich dabei „zur 100-prozentigen Klimaneutralität seiner Zuliefererkette und seiner Produkte bis 2030“ verpflichtet.
Apple weist darauf hin, dass das Unternehmen bereits heute beim laufenden Betrieb seiner weltweiten Standorte klimaneutral ist. Bis 2030 werde „jedes verkaufte Apple-Gerät keinerlei Auswirkungen auf das Klima haben“.
Tim Cook erklärt zu der 2030er-Initiative:
„Unternehmen haben die große Chance, beim Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft mitzuhelfen, die aus unserer gemeinsamen Sorge um unseren Planeten entsteht. Die Innovationen, die unsere ökologischen Anstrengungen antreiben, sind nicht nur gut für unseren Planeten — sie haben uns dabei geholfen, unsere Produkte energieeffizienter zu machen und neue Quellen sauberer Energie auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.
Der Klimaschutz kann die Grundlage für eine neue Ära an Innovationen sein, Arbeitsplätze schaffen und zu dauerhaftem Wirtschaftswachstum beitragen. Mit unserer Verpflichtung zur Klimaneutralität hoffen wir, wie ein Stein zu sein, der in einen Teich geworfen wird, und Wellen auszulösen, die viel größere Veränderungen bewirken.“
Außerdem hat Apple heute seinen Fortschrittsbericht zum Umweltschutz 2020 präsentiert. Ziele: die Emissionen bis 2030 um 75 Prozent zu reduzieren „und gleichzeitig innovative Lösungen zur Beseitigung von CO₂-Emissionen für die verbleibenden 25 Prozent der CO₂-Bilanz entwickeln.“
Apple hat zudem bekanntgegeben, einen „Impact Accelerator“ einzurichten:
“ Er wird sich auf Investitionen in Unternehmen mit Minderheitenbesitz konzentrieren, die positive Ergebnisse in der Zuliefererkette und den Gemeinschaften erzielen, die überverhältnismäßig stark von Umweltrisiken betroffen sind. Dieser Accelator ist Teil der kürzlich von Apple angekündigten Initiative für Gerechtigkeit und Gleichheit aller Menschen, die sich auf Anstrengungen mit Bezug zu Bildung, wirtschaftlicher Gleichberechtigung und Strafrechtsreformen, konzentriert. Für diese Initiative stellt Apple 100 Millionen US-Dollar bereit.“
Den vollständigen Plan und wie Apple seine CO₂-Bilanz misst, findet Ihr hier. Fortschritte in Bezug auf die Verpflichtungen innerhalb des Zuliefererprogramms sind von Apple hier dokumentiert.