Das Coronavirus sorgt dafür, dass Musik-Streamingdienste großen Nutzer-Zuwachs verzeichnen können.
Im ersten Quartal dieses Jahres wurden 394 Millionen Musik-Streaming-Abos weltweit ermittelt. Das entspricht einem Wachstum von 35 Prozent seit dem Vorjahr. Marktführer Spotify konnte bei den nominellen Abozahlen um 30 Prozent zulegen.
Spotify mit 33 Prozent Marktanteil
Jedes dritte Musik-Abo wurde mit Spotify abgeschlossen und 30 Prozent des globalen Umsatzes gehen an die Firma. Aber auch Apple schlägt sich sehr gut.
Amazon mit 104 Prozent Zuwachs
Apple Music konnte sich in den vergangenen Monaten 25 Prozent Marktanteil (wie gesagt gemessen am Umsatz) und 21 Prozent aller Abonnenten sichern. Und auch Amazon Music konnte seine Nutzer seit dem Vorjahr mehr als verdoppeln, das Wachstum der Nutzerzahlen betrug ganze 104 Prozent.