Facetune Video ist die KI-Weiterentwicklung der bekannten Selfie-App Facetune.
Als App des Tages wollen wir sie heute nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern vielmehr allgemein auf ihre Existenz hinweisen. Denn so verlockend ihre Funktionalität klingen mag – sie sollte auch hinterfragt werden.
KI gegen Falten und gelbe Zähne
Facetune Video retuschiert Video-Selfies mit einem KI-Algorithmus. Dabei können nicht nur allgemeine Foto-Einstellungen wie die Helligkeit oder der Kontrast verändert werden, sondern tatsächlich ganze visuelle Eigenschaften des Gesichts.
Größere Augen, weißere Zähne, glattere Haut: Alles ist mit Facetune Video möglich. Natürlich richtet sich die App an Social-Media-Influencer, bei deren Videoposts jeder Pixel für die Selbstvermarktung zählt.
Die Funktionen gehen dabei so weit, dass es sich auch nicht mehr lohnt, die App für bessere Pass- oder Bewerbungsfotos zu laden. Vor allem geht es um das Erstellen eines zweiten Ichs im Netz, bei dem Fehler überdeckt und positive Eigenschaften hervorgehoben werden sollen. Wir finden, gerade weil die App gut funktioniert, dass dies ein Segen und ein Fluch sein kann. Gerade auch deshalb, weil die App sich über recht hohe In-App Käufe finanziert.