Seit heute morgen steht die Corona-Warn-App als Gratis-Download bereit.
Sie wird vom Robert-Koch-Institut angeboten und ist für iPhones und Android-Smartphones verfügbar. Wir haben bereits hier darüber informiert, wie sie funktioniert und wie Eure privaten Daten geschützt werden und bleiben.
Wir finden: Jeder sollte diese App laden
Es gibt in unseren Augen mehrere klare Gründe dafür, die App in jedem Fall zu laden. Wir haben es schon getan – und finden, dass Ihr das auch tun solltet.
Grund Nr. 1: Gesundheit ist das höchste Gut
Die Gesundheit anderer Menschen ist mindestens so wichtig wie die eigene, wenn nich noch wichtiger. Mit der Installation der Corona Warn-App erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen um Euch herum schneller über Infektionen Bescheid wissen und sich sowie Mitmenschen entsprechend schützen können.
Grund Nr. 2: Eure Daten sind sicher
Niemand erfährt über die Corona Warn-App wer wann konkret infiziert ist bzw. war. Alle Daten über Kontakte werden anonymisiert übermittelt und nie mit Namen oder anderen Daten verknüpft. Auch Euer Standort wird nicht registriert. Wer Datenkraken wie Facebook und WhatsApp aufs Handy lässt, muss sich bei der Corona-App außerdem erst recht keine Sorgen machen.
Grund Nr. 3: Teilnahme ist freiwillig
Wir können uns alle glücklich schätzen, in einem freien und demokratischen Land zu leben. Die Warn-App zeigt dies: Ihre Nutzung ist freiwillig. So kann sich jeder in dem Rahmen solidarisch zeigen, wie er oder sie es für richtig hält. Ihr könnt die App auch installieren und bei Bedenken wieder vom iPhone runterwerfen. Alles ist Euch überlassen – und das ist ein großes Plus für das Ausprobieren in unseren Augen.
Also: Denkt drüber nach. Weitere Informationen und auch den Quellcode der offenen App, die von der SAP und der Telekom entwickelt wurde, findet Ihr hier. Und hier gehts zum Download – los geht’s, lasst uns Corona weiter bekämpfen:
Wer von Euch lädt die App, wer nicht? Wir freuen uns auf Eure Meinungen zur Corona-Warn-App.