Eine neue Studie bescheinigt dem App-Markt trotz Corona-Krise weiteren Auftrieb.
Der globale App-Report von Adjust zeigt, dass im Jahr 2020 bisher mehr Apps geladen wurden als bisher. Mehr noch: „Zahl der Sessions und
Installationen vieler Apps“ nahm „überdurchschnittlich“ zu, „insbesondere für Apps der Kategorien Gaming, Business und Lieferdienste (Essen & Trinken)“.
132 Prozent mehr Spiele geladen als 2019
Im Jahresvergleich wurden im März 2020 etwa 132 Prozent mehr Games aus App Stores geladen als im März 2019. Für das gesamte erste Quartal ist ein Installationsplus von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.
Business-Apps legten im Quartalsvergleich um 70 Prozent zu und wiesen 105 Prozent mehr App-Sitzungen auf. Lieferdienst-Apps wuchsen in letzterer Kategorie ebenfalls viel, um 73 Prozent.
Paul H. Müller, CTO von Adjust kommentiert die Ergebnisse wie folgt:
Abgesehen von dem großen Beliebtheit der Apps zeigt der Report wenig Anzeichen dafür, dass sich das Nutzerverhalten nach der Installation grundlegend geändert hat. Die Nutzer verwenden die Apps immer noch ähnlich wie im Vorjahr.
Ähnliche Nutzung bei gesteigerten Sitzungszahlen dürfte für viele App-Entwickler einen positiven Trend darstellen. Es zeigt: Nutzer setzen nach wie vor auf ihr Smartphone, haben aber aktuell mehr Zeit dazu, sich intensiver mit App-Angeboten zu befassen.