Apple hat aktuell seine ohnehin strengen Regeln für Apps rund um den Coronavirus präzisiert.
In einer Mitteilung an Entwickler werden die Neuerungen kommuniziert. Die Entwickler unter Euch sollten die Vorschriften unbedingt beachten.
Für Endkunden gilt: Apples Neuregelungen in Bezug auf Apps rund um Corona sind zu begrüßen. Sie zeigen, dass der App Store auch beim Thema Coronavirus eine seriöse Quelle bleibt.
Der Wortlaut der Erklärung von Apple
Gewährleistung der Glaubwürdigkeit von Gesundheits- und Sicherheitsinformationen
Der App Store sollte immer ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort sein, an dem Benutzer Apps herunterladen können. Dieses Engagement gewinnt mehr denn je eine besondere Bedeutung, da die Welt gegen die COVID-19-Pandemie kämpft. Communities auf der ganzen Welt sind darauf angewiesen, dass Apps glaubwürdige Nachrichtenquellen sind. Sie helfen Benutzern, die neuesten Gesundheitsinnovationen zu verstehen, herauszufinden, wo sie bei Bedarf Hilfe erhalten oder ihren Nachbarn helfen können.
Um diese Erwartungen zu erfüllen, bewerten wir Apps kritisch, um sicherzustellen, dass Datenquellen seriös sind und dass Entwickler, die diese Apps präsentieren, von anerkannten Stellen wie Regierungsorganisationen, gesundheitsorientierten NGOs, Unternehmen, die in Gesundheitsfragen tief verwurzelt sind, sowie medizinischen oder Bildungseinrichtungen stammen.
Nur Entwickler einer dieser anerkannten Stellen sollten eine App für COVID-19 einreichen. Unterhaltungs- oder Spiel-Apps mit COVID-19 als Thema sind nicht zulässig.
Wir verstehen die Notwendigkeit, diese Apps so schnell wie möglich in die Hände der Kunden zu bekommen. Wir empfehlen Entwicklern, die diese Kriterien erfüllen, auf dem Beschleunigungsanforderungsformular die Option „Zeitkritisches Ereignis“ auszuwählen, um eine priorisierte Überprüfung sicherzustellen, da die Überprüfung im App Store möglicherweise länger dauert.
Wenn Sie eine App im Auftrag eines Kunden entwickeln, empfehlen Sie Ihrem Kunden, Sie dem Entwicklungsteam seines Apple Developer-Kontos hinzuzufügen. Wenn Ihr Kunde noch kein Apple Developer-Konto hat, kann er sich für das Apple Developer Program anmelden.
Gemeinnützige Organisationen, akkreditierte Bildungseinrichtungen und Regierungsstellen, die nur kostenlose Apps im App Store vertreiben möchten, können beantragen, dass auf ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag verzichtet wird, wenn sie in einem berechtigten Land ansässig sind.