Apple hat gerade mitgeteilt, dass alle Apple Stores wg. der Corona-Krise bis 27. März geschlossen wurden.
Nur in China gibt es weiterhin (eingeschränkte) Öffnungszeiten. Der Online Store und der Support-Bereich sind weiterhin erreichbar. Gebuchte Service-Termine fallen aus.
Apple bezahlt alle Mitarbeiter ganz normal weiter, auch wenn sie nicht zur Arbeit kommen müssen.
Die (in Deutschland nicht verfügbare) Apple-News-App ist mit einem Spezial-Bereich rund um das Thema Coronavirus ausgestattet worden.
Außerdem hat Apple einen Aktionsplan gestartet.
Die Einzelheiten des Aktionsplans
- 15 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen das Coronavirus gespedet
- Mitarbeiterspenden zur Bekämpfung des Virus werden im Verhältnis 2-zu-1 aufgewertet
- Apple sorgt für eine gründliche Reinigung und Desinfektion aller Geschäfts- und Büroräume
- Apple wird die WWDC in diesem Jahr ausschließlich online durchführen
Tim Cook erklärt:
„Die Herausforderung dieses Augenblicks ist unverkennbar. Die gesamte Apple-Familie ist den heldenhaften Ersthelfern, Ärzten, Krankenschwestern, Forschern, Experten für öffentliche Gesundheit und öffentlichen Bediensteten weltweit verpflichtet, die alles dafür tun, um der Welt zu helfen, diesen Moment zu meistern. Wir wissen noch nicht mit Sicherheit, wann das größte Risiko hinter uns liegt.
Und doch hat mich die Menschlichkeit und Entschlossenheit inspiriert, die ich aus allen Ecken unserer globalen Gemeinschaft gesehen habe. Wie Präsident Lincoln in einer Zeit großer Widrigkeiten sagte: „Die Gelegenheit ist voller Schwierigkeiten, und wir müssen uns mit der Gelegenheit erheben. Da unser Fall neu ist, müssen wir neu denken und neu handeln.“
So hat sich Apple immer für große Herausforderungen entschieden. Und so werden wir uns auch diesem stellen.
Tim“