Mit Tot (App Store Link) hat The Iconfactory einen neuen Texteditor für Mac und iOS veröffentlicht.
Das Tool dient vor allem als Sammelort für kleinere Textschnipsel, die als Notizen verfasst oder aus dem Netz bzw. Dokumenten extrahiert werden. Sie können dann in einem nur aus einem Fenster bestehenden App-Layout bearbeitet und organisiert werden.
Sieben verschiedene Textbereiche
Insgesamt sieben Textbereiche können parallel verwendet werden. Sie sind farblich mit einem Punkt in der Titelleiste von Tot markiert und von dort aus schnell auswählbar. Die Textfelder sind dann ebenfalls mit der jeweiligen Farbe versehen.
Im Editorbereich selbst ist es möglich, zwischen Rich Text Formatting oder einfachem Text zu wechseln. Natürlich stehen bei ersterem mit einer Toolbar diverse Formatierungsoptionen bereit.
Dunkelmodus, Markdown und Wortzähler
Für das Arbeiten am Abend oder in der Nacht steht ein Dunkelmodus bereit. Auch Markdown für HTML-artige Formatierung wird unterstützt, außerdem gibt es eine Wortzählungs-Funktion.
Zwischen iOS und macOS werden die Notizen via iCloud Drive synchronisiert. Auf dem Mac ist Tot kostenlos, die iOS-Version Tot Pocket kostet allerdings einmalig 21,99 Euro.
So könnt Ihr also beispielsweise beim Besitz eines Macs die App dort ausprobieren und bei Gefallen nachträglich für iOS kaufen, wenn Ihr überall eine App haben wollt, in der schnell Notizen eingetragen und sortiert werden können.